Totalin Young und Totalin Adult: Warum haben wir zwei verschiedene Produkte entwickelt?
Von Bruno Robert, med. vet.
Totalin ist ein Futter, das aus Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen besteht, deren Gehalt dem tatsächlichen Bedarf der Tiere entspricht (Cu, Zn, I, Mn, Fe, Se, Co, Vit A, D3, E, Ca, P, Na). Es ist also nichts in Totalin enthalten, was nicht gebraucht wird!
Totalin Young weist mehrere besondere Merkmale auf. Seine chelatierten organischen Bestandteile (z.B. an eine Aminosäure gebunden) haben eine bessere Absorptionsrate. Das enthaltene Eisen kann durch seine Aktivität bei der Bildung von Hämoglobin eine eventuelle Anämie ausgleichen.1 Saccharomyces, eine Hefe, stabilisiert die Darmflora. Totalin Young unterscheidet sich also dadurch, dass es dank seiner Zusammensetzung aus Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen eine spezifischere Versorgung für junge Rinder bietet.
Für Totalin Adult gilt das gleiche Prinzip der gezielten Bedarfsdeckung, allerdings für ausgewachsene Rinder. Da Kalzium, Phosphor und Eisen in ausreichender Menge im Futter vorhanden sind oder zu bestimmten Zeiten nicht benötigt werden, sind sie nur in geringen Mengen enthalten. Dagegen ist Magnesium, das an mehr als 300 enzymatischen Reaktionen beteiligt ist, in verschiedenen Risikoperioden (Weidegang, Vorbereitung auf das Kalben, Beginn der Laktation) unverzichtbar. Ein mässiger und chronischer Mg-Mangel kann die zellulolytische Aktivität des Pansens verringern. Ein plötzlicher Mg-Abfall kann zu einer Weidetetanie führen.2 Totalin Adult sollte daher zur Unterstützung bei vorhersehbaren Risiken und zur Vorbeugung eines Mangels eingesetzt werden.
Bei wiederkehrenden oder ungewöhnlichen Problemen in einer Herde, z. B. im Bereich Fortpflanzung, bei Lahmheiten oder Neugeborenenerkrankungen, ist eine Spurenelementzugabe anzuraten. In der Tat sind verschiedene schwere oder leichte Mangelerscheinungen meist die Ursache. Mit Totalin ist es möglich, diese zu verhindern. Mit dem richtigen Gehalt an Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen sind junge und ausgewachsene Rinder widerstandskräftiger und reagieren besser auf Behandlungen, die gegebenenfalls durchgeführt werden.
Totalin Young und Adult, die für verschiedene Notfälle oder vorbeugende Massnahmen bestimmt sind, werden in Form einer mindestens 15-tägigen Behandlung (vorzugsweise gemischt) verabreicht, wobei eine gewisse Flexibilität bei den verabreichten Dosen und der Dauer besteht.
Auch wenn die Komplexität der Wechselwirkungen zwischen Spurenelementen und Mineralien und ihre vielfältigen Einsatzgebiete auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, wird die Mineralstoffergänzung für Rinder mit Totalin Young und Adult leicht gemacht.
Referenzen:
- Neville F. Suttle, Mineral nutrition in livestock, 4. Auflage, 562 Seiten
- Francois Meschy, Nutrition minérale des ruminants, éditions Qae, 2010, 208 S.
Crissier, den 1. Juni 2022